Frischpflanzensäfte
Nur die Pflanze selbst ist näher an der Natur
Frischpflanzensäfte
Schwarzweiss-Aufnahme von Walther Schoenenberger.
Walther Schoenenberger

Frischpflanzensäfte

Die ganze Kraft der frischen Pflanze

Eine Pflanze ist ein komplettes System – die Natur hat sie perfekt erschaffen. Nur im Zellsaft der frisch geernteten Pflanze herrscht ein «ausgewogenes Gleichgewicht» natürlicher Inhaltsstoffe, die sich gegenseitig unterstützen. Doch wie können wir diese natürliche Kraft am besten nutzen?

Das Wissen über die Kraft von Pflanzen ist so alt wie die Menschheit selbst. Die Blätter, Früchte, Wurzeln und Blüten dienten unseren Vorfahren als Nahrung und wurden gleichzeitig dazu genutzt, den Körper zu unterstützen. 

Der Schweizer Pflanzenforscher Walther Schoenenberger hielt fest: «Die frische Pflanze ist eine einmalige harmonische Spezialität, eine biologische Einheit». Ihm ist in den 1920er-Jahren die Wiederentdeckung der Frischpflanzensäfte zu verdanken. Er konnte nachweisen, dass im «Presssaft frischer Pflanzen» eine wesentlich höhere Konzentration an Inhaltsstoffen vorhanden ist als in getrockneten Pflanzen oder Pflanzenextrakten. Zudem wies er nach, dass der Verzehr dieser Säfte Impulse für die körpereigene Regulierung geben kann. Sie können Wohlbefinden schenken und unterstützen sanft und schonend in vielen Lebenslagen.

Pflanzen-Matrix welche verdeutlicht, wie Wirkstoffreich eine Pflanze ist.

«Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile»

Nur ein frisch gepresster Pflanzensaft enthält und erlaubt das Zusammenspiel sämtlicher Inhaltsstoffe, wie sie auch in der frischen Pflanze vorkommen. Bitter- und Gerbstoffe, Flavonoide, Mineralien und Vitamine, ätherische Öle und Spurenelemente sowie weitere sekundäre Pflanzenstoffe vereinen sich in perfekter Symbiose nur in der frischen, lebendigen, im Boden verwurzelten Pflanze.

Wie gelangt man nun an diese lebendige Essenz der Pflanze?

Es muss schnell gehen:

Ernte bei perfekter Reife, Pressung und Abfüllung innert kürzester Zeit. Kräuter, Beeren oder Gemüse werden dafür mit grossem Druck ausgepresst, in Flaschen abgefüllt und keimfrei abgefüllt. Nur diese Methode erlaubt, den Zellsaft der Pflanze als eigentlicher Träger aller Inhaltstoffe im Endprodukt zu erhalten und damit das fortwährende Zusammenspiel der Inhaltsstoffe in seiner ursprünglichen Form zu ermöglichen.

Haltbarmachung

Eine der grössten Herausforderungen

Ein Blick in die Verkaufsregale zeigt, dass viele Produkte mit Hilfe von Konservierungsstoffen oder Alkohol haltbar gemacht werden. Ein reiner Frischpflanzensaft hingegen kommt ohne diese unerwünschten Hilfsmittel aus. Deshalb ist die Uperisation ein zentraler Bestandteil der Herstellung eines Frischpflanzensaftes. Dank dieser kurzen Hocherhitzung, hält sich ein Frischpflanzensaft ungeöffnet bis zu fünf Jahre. Sobald die Flasche geöffnet ist, muss sie im Kühlschrank aufbewahrt und innert zwei bis drei Wochen verbraucht werden. Auf keinen Fall sollte man den Frischpflanzensaft direkt aus der Flasche trinken.

Eine junge Frau sitzt im Park vor einem blühendem Baum mit einem Baby im Arm.

Dürfen Kinder, Schwangere & Stillende Frischpflanzensäfte konsumieren?

Es gibt ein paar wenige Lebensmittel, die Schwangere nicht essen sollten. Roher Fisch, Rohmilchkäse und rohe Eier sind einige Beispiele. Gemüse und Kräuter sind für Schwangere im gesunden Mass unbedenklich. Frischpflanzensäfte aus beispielsweise Kartoffeln oder Ingwer sind wunderbare Begleiter durch die Schwangerschaft. Je nach Pflanze dürfen auch Kinder Frischpflanzensäfte zu sich nehmen. 

Ungewohnt ist für manche der Geschmack gewisser Frischpflanzensäfte. Im Vergleich zum klebrig süssen Hustensirup schmeckt der Thymian Frischpflanzensaft herb und krautig. So wie sich unsere Gaumen an Süssstoffe in fast allen Fertigprodukten gewöhnten, gewöhnt man sich auch rasch wieder an diese verlernten, ursprünglichen Geschmacksnoten. Tipp: Für die Anwendung bei Kindern – oder geschmacksempfindliche Erwachsene – verdünnt man den Saft am besten mit Wasser oder gibt ihn in einen ungesüssten Fruchtsaft.

Das Wichtigste in Kürze

  • Frischpflanzensäfte sind so nah an der Wildpflanze und am Wesen der Pflanze wie kein anderes Pflanzenerzeugnis.
  • Das Pflanzenmaterial wird innert weniger Stunden geerntet, gepresst und abgefüllt. Dadurch bleibt die ganze Breite an Nähr- und Pflanzenstoffen erhalten.
  • Durch die einzigartige Verarbeitungstechnik sind die Inhaltsstoffe im Frischpflanzensaft schonend und leicht aufnehmbar für den menschlichen Organismus. 
  • Frischpflanzensäfte kommen ohne jegliche Zusätze wie Zucker, Alkohol oder Konservierungsstoffe aus. Daher sind sie auch für Kinder, Schwangere und ältere Menschen geeignet
zum Kontaktformular